Image
Ships :: Lucas (Germany) begins his two-year commitment with Doulos Hope, serving as the baker.

Bäcker an Bord

Schiffe :: Lucas aus Deutschland beginnt seine zweijährige Mitarbeit als Bäcker auf der Doulos Hope

In wenigen Monaten startet unser neustes Schiff, die Doulos Hope, und allmählich sammelt sich die Mannschaft. Da es in Deutschland mehr als 3000 offiziell eingetragene Brotsorten* gibt, überrascht es nicht, dass der allererste Bäcker der Doulos Hope in Deutschland zur Welt kam. Lucas kommt für die nächsten zwei Jahre aufs Schiff.
 
Es steht also gut um das Frühstück für die Mannschaft der Doulos Hope, die auf Spendenbasis mitarbeitet. „Deutsches Brot ist lecker“, meint Lucas, „aber ich mag auch französische und italienische Brotsorten und experimentiere gerne mit Backwaren wie Baguettes oder Croissants.“
 
Lucas merkte, dass Gott ihn auf seine Rolle als erster Bäcker auf der Doulos Hope’s vorbereitet hat. „Ich musste mich der Frage stellen, ob ich meinen eigenen Glauben habe oder nur den meiner Eltern. Mir wurde klar, dass ich herausfinden muss, wer Gott für mich persönlich ist. Die Antwort darauf findet man nicht auf Google.“
 
Bei einem Auslandsjahr in Großbritannien mit der Organisation Agape UK lernte Lucas Gott besser kennen. „Zum ersten Mal hatte ich jemanden, der mein Mentor war und mit mir die Grundlagen geklärt hat.“ 
 
Hier dachte er auch über seine Zukunft nach. „Ich hörte von einem Projekt in Zambia, das Menschen eine Berufsausbildung ermöglicht. Das motivierte mich dazu, eine Ausbildung zu machen, so dass ich später vielleicht anderen das Gelernte beibringen kann.“
 
„Auf der Website sah ich, dass für die Logos Hope Friseure und Bäcker gesucht werden. Da dachte ich: Haare schneiden ist nicht mein Ding, aber Bäcker kann ich mir vorstellen. Ich arbeite gerne mit meinen Händen und diene anderen“, erklärt Lucas. „Und jeder braucht Essen. So machte ich in Deutschland eine Ausbildung zum Bäcker.“
 
„Dort habe ich bis jetzt gearbeitet und Berufserfahrung gesammelt. Vielleicht kann ich es später auch anderen beibringen.“
 
„Bei Agape habe ich auch gelernt, wie man mit anderen redet. Damals arbeitete ich lieber am Computer als mit Menschen“, berichtet er lachend. „So wurde aus diesem introvertierten jungen Mann, der nur mit anderen redet, wenn es sein muss, jemand, der aufs Schiff gehen möchte und dort genau das Gegenteil tut.“
 
„Ich mag Brot, das Meer, Schiffe und Weltreisen und hier kann ich das alles kombinieren.“
 
Danke, dass Sie für Lukas beten, wenn er jetzt im Vertrauen auf Gott den mutigen Schritt tut und an Bord geht.


Unsere aktuellen Stellenangebote sind auf unserer Website: www.om.org/ships/professionals.


*Quelle: www.brotinstitut.de/brotkultur

Teilen auf