Image
Man praying at a Buddhist shrine in Thailand. Photo by RJ Rempel.

Als Boaz mit verschiedenen Problemen und Hindernissen konfrontiert wurde, konnten die buddhistischen Lehren, mit denen er aufwuchs, nur wenig weiterhelfen. Erst als er Jesus kennenlernte, veränderte sich sein Leben.

Der Buddhismus spielt seit Jahrhunderten in der thailändischen Gesellschaft eine wichtige Rolle als Religion, der 95 Prozent der Bevölkerung zugehörig sind. Der thailändische Buddhismus ist ein Zweig des Theravada-Buddhismus, was der älteste noch erhaltene Zweig des Buddhismus ist. Er wurde in Thailand in der frühen Ayutthaya-Periode eingeführt, vor 700 bis 300 Jahren. Der Buddhismus ist mit der thailändischen Kultur eng verwoben, da religiöse Orte, wie Tempel, eine wichtige Rolle als gesellschaftliche Zentren spielen, ebenso wie für religiöse Zeremonien und Quellen für kulturelles Erbe. Zudem ist das meiste der thailändischen Kunst und Architektur vom Buddhismus inspiriert durch Buddha-Bilder, Wandgemälde und Tempelarchitektur. Boaz P. aus Thailand arbeitete drei Jahre an Bord der Logos Hope, einem der OM-Schiffe. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen, in einem buddhistischen Elternhaus aufzuwachsen.

Ich wurde in eine streng buddhistische Familie hineingeboren. Meine Mutter brachte mir bei, an die Lehren des Buddha zu glauben und ihnen zu folgen. Ihr Hauptziel im Leben ist der Versuch, gute Dinge zu tun, um die Auswirkungen des Karmas zu mildern, das Auswirkungen auf die Zukunft und besonders das nächste Leben hat.

Als ich 25 Jahre alt war, hatte ich die Gelegenheit, Mönch zu werden, um die buddhistischen Lehren zu studieren. Viele thailändische Familien glauben, dass ein Sohn mindestens einmal im Leben ordiniert werden muss, damit er seine Eltern in den Himmel führen kann. Dies wird als großer Verdienst angesehen. Als Mann geboren zu werden, gilt im traditionellen Glauben der Thais zudem als Privileg. Ich wurde für drei Monate ordiniert und verbrachte diese Zeit damit, die Lehren Buddhas zu studieren und nach dem Sinn des Lebens zu suchen.

Als ich jedoch mit verschiedenen Problemen und Hindernissen konfrontiert wurde, half das, was ich aus den buddhistischen Lehren gezogen hatte, nicht, die Situationen zu verbessern. Ich suchte also nach spiritueller Unterstützung in verschiedenen Formen, zum Beispiel durch die Verehrung von Bildern und heiligen Gegenständen, von denen ich hoffte, dass sie mir helfen würden, mein Leben zu verbessern. Viele Thais suchen nach sakralen Gegenständen oder Heiligenbildern, unabhängig davon, welcher Religion sie angehören, in der Hoffnung, dass sie darin und dadurch Antworten und Lösungen für ihre Probleme finden. Dieser Glaube ist in der thailändischen Gesellschaft seit langem tief verwurzelt.

Aber ich musste feststellen, dass diese Dinge überhaupt nichts bewirken konnten. Sie gaben mir für eine kurze Zeit Hoffnung, aber sie schafften keine Stabilität im Leben, weder körperlich noch geistig. Doch jedes Problem und jede Herausforderung in meinem Leben, der ich mich stellen musste, wurde gelöst und verbessert, als ich Gott durch das Lesen der Bibel begegnete und die Wahrheit des Lebens durch Gottes Lehren kennenlernte. Mein Leben begann sich von innen heraus zu verändern, bis meine Familie es zu spüren begann.

Für thailändische Christen ist es nicht leicht, der erste Christ in der Familie zu sein. Wir müssen ein Leben führen, das sich völlig von dem der Menschen um uns herum unterscheidet, sei es in der Familie, im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Ich habe mich an die Lehren Jesu gehalten, als ich mit den vielen Fragen, Zweifeln und Sorgen der Menschen um mich herum konfrontiert wurde. Das ist wahrscheinlich nicht anders als bei vielen neuen Christen, die heute mit Zweifeln und Fragen ihrer Mitmenschen konfrontiert sind. Aber wenn wir an der Wahrheit der Botschaft Jesu festhalten, werden wir für andere zu Zeugen. Meine Mutter und meine Familie beginnen zu begreifen, dass es Gott gibt, aber es kann dauern, bis sie wirklich glauben und verstehen.

Jesus ist die Lösung

Das Christentum spielt für eine Reihe von jungen Menschen in meinem Land eine wichtige Rolle, die durch Beziehungen zu anderen Jesus-Nachfolgern, Kirchen und christlichen Organisationen zum Glauben an Jesus gekommen sind. Sie sehen das Christentum als ein Fundament, das ihnen einen Sinn im Leben gibt und ihnen hilft, den Herausforderungen des Lebens mit Achtsamkeit und Stärke zu begegnen.

Zu den Faktoren, die junge Christen an ihren Überzeugungen und ihrem Glauben an Gott festhalten, gehören persönliche Erfahrungen von Gottes Liebe und Barmherzigkeit, wie beispielsweise Gottes Hilfe bei der Lösung von Lebensproblemen oder Wärme und Trost von Gott im Angesicht von Schwierigkeiten. Auch das Aufwachsen in einer starken christlichen Familie und Gemeinschaft sowie das Studium und die Vertiefung des Glaubens helfen ihnen sehr.

Junge Christen in Thailand versuchen, sich an die durch Technologie und Globalisierung bedingten Veränderungen anzupassen und das Christentum auf moderne und zugängliche Weise zu leben, um mehr junge Leute für das Evangelium zu gewinnen. Das geschieht zum Beispiel durch die Entwicklung moderner und kreativer christlicher Inhalte in den sozialen Medien oder das Angebot von christlichen Aktivitäten sowie durch die Beratung und Unterstützung junger Menschen bei Lebensproblemen.

Beten Sie mit uns für Thailand. Beten Sie dafür, dass die Jesus-Nachfolger in ihren Gemeinden ein Licht sind, und für die Kirchen und christlichen Organisationen, die die Thailänder erreichen möchten. Beten Sie, dass diejenigen, die nach Antworten und ewigem Frieden suchen, zu Jesus aufschauen und in ihm neues Leben finden.

Del