Image
A sports event is a great way to share the love of Christ.

Als Simon und sein Team bemerkten, dass Sport ganz natürlich Raum schafft, um die Liebe Jesu weiterzugeben, begannen sie, mit ihren Nachbarn auf dem Sportplatz in Kontakt zu treten.

Die Sportprojekte von OM in einem südasiatischen Land starteten 2008, nachdem ein gewaltiger Taifun das Land heimgesucht hatte. Viele verloren ihr Leben und etliche Ortsgemeinden wurden zerstört, was Simon* dazu bewog, sich der Nothilfeleistung anzuschließen. Die Nothilfe öffnete Möglichkeiten, um den Gemeinschaften durch Sport zu dienen und aus so begann die Sportarbeit von OM.

„Trotz all der Herausforderungen, durch die unser Land ging, sahen wir immer Gruppen junger Leute, die auf dem Sportplatz Sport machten und zusammen spielten“, erzählt Simon. „Sie waren immer begeistert und dabei, wenn wir Sportveranstaltungen organisierten. Wir erkannten, dass wir durch diese Events die Möglichkeit hatten, Gespräche über das Leben zu führen und unseren Glauben weiterzugeben.“

Kurz danach schloss sich das Team mit einer Gruppe brasilianischer Fußballer zusammen, die für einen Kurzeinsatz gekommen waren. Dieses Event wurde nicht nur von den Menschen vor Ort, sondern auch von der nationalen Fußballorganisation des Landes begrüßt, da einige der brasilianischen Spieler in der Gegend auch schon berühmt waren. „Es war wunderbar zu sehen, dass die nationale Fußballorganisation uns erlaubte, dieses große Event abzuhalten, im Wissen, dass wir auch das Evangelium weitergeben würden. Wenn man in einem mehrheitlich buddhistischen Land lebt, geht das Leben als Christ und die Verkündigung des Evangeliums mit großem Widerstand vonseiten der Regierung und Gesellschaft einher“, merkt Simon an.

Seit damals haben Simon und sein Team verschiedene Sportveranstaltungen überall im Land abgehalten und die Liebe Jesu an die weitergegeben, die sie trafen. „Nach jeder Veranstaltung besprechen wir die Lektionen des Lebens, die wir durch den Sport gelernt haben. Die Teilnehmer sind sehr offen über das Leben zu sprechen und unsere Geschichte zu hören. Das gibt uns die Möglichkeit, unsere Lebenswerte mit ihnen zu teilen, die wiederum auf der Bibel basieren. So können wir ihnen unseren Glauben langsam näherbringen“, erklärt er. Regelmäßige Sportangebote werden so zu einem Schlüsselinstrument, um Vertrauen innerhalb der Gemeinschaften zu gewinnen und Beziehungen zu pflegen.

Unterstützung für die Sportarbeit gewinnen

Trotz der Auswirkungen, die die Sportarbeit hat, ist es eine Herausforderung, die örtlichen Kirchengemeinden dazu zu bringen, Simons Team zu unterstützen. Simon erklärt, dass es für viele Kirchen schwer zu verstehen ist, wie wichtig die Sportarbeit im Bezug auf neue Nachfolger Jesu ist. „Sie sehen es nur als Sport oder Kinder, die ein bisschen herumspielen. Sie nehmen es nicht ernst“, meint er. „Dabei sehen sie nicht, dass diese Aktivitäten eine Chance sind, den wahren Charakter oder die Persönlichkeit eines Menschen kennenzulernen. Ich habe so oft erlebt, wie sich Menschen geöffnet und ihre persönlichen Anliegen geschildert haben in unseren Diskussionen, was sie normalerweise nicht teilen würden.“

Zu Beginn der Sportarbeit nahmen zwei Namenschristen an einem Jugendcamp teil und übergaben ihr Leben am Ende des Camps erneut an Jesus. Seit dieser Zeit sind sie sehr aktiv in der Sportarbeit. Simon berichtet, dass seine Leidenschaft für Sportarbeit daher kommt, dass es sehr einfach ist, Aktivitäten im Freien für junge Menschen zu organisieren und mit ihnen Gemeinschaft zu haben. Da auf dem Sportplatz immer Gruppen von Jugendlichen anzutreffen sind, erklärt Simon, dass es gar nicht nötig ist, eine bestimmte Gemeinschaft zu einer Veranstaltung einzuladen. „Wir müssen nur zum Sportplatz gehen und finden Menschen, die bereit und begeistert sind, mitzumachen. Ich war auch wie sie und verbrachte viel Zeit auf dem Sportplatz, um Fußball zu spielen“, berichtet er.

Gemeindegründung durch Sport

2019 begann sich das OM-Team auf Jüngerschaft und Gemeindegründung in 14 Gegenden im Land zu konzentrieren, wo nur wenige oder keine Jesus-Nachfolger bekannt sind. Das führte dazu, dass Teammitglieder in jede der Gegenden umzogen, um Nachfolgegespräche zu führen und Jüngerschaft mit denen zu leben, die an der Guten Nachricht von Jesus Christus interessiert sind. „Zuvor haben wir eine Missions-Sportveranstaltung in einer Gegend abgehalten, das Evangelium weitergegeben und sind dann wieder gegangen. Wenn wir wiederkamen, fanden wir niemanden, der interessiert wäre, weil es keine andauernde Nacharbeit und kein Bauen von Beziehungen gab. Mit jemandem, der in jeder Gegend vor Ort lebt und Beziehungen baut und dauerhafte Nacharbeit macht, ist es uns möglich, deutlich effektiver das Evangelium zu verkünden und neue Jünger Jesu zu machen“, so Simon.

Herausforderungen

Es erfordert Geduld und Zeit, um Glaubhaftigkeit und Ansehen in diesen am wenigsten erreichten Gebieten aufzubauen.  Manchmal sind Teammitglieder nicht willkommen oder ihnen wird nicht vertraut. Über das Zeit durfte das Team jedoch erleben, wie kleine Hausgruppen neuer Christen entstanden und wie Menschen Schritte unternahmen, um getauft zu werden.

Eines von Simons Teammitgliedern zog vor vier Jahren in eine bestimmte Gegend, in der die Menschen ihn als Neuankömmling misstrauisch beäugten. Er blieb hartnäckig und veranstaltete weiterhin Sportveranstaltungen und lebte seinen Glauben für alle sichtbar aus. Die Gemeinde begann ihn zu akzeptieren und bat ihn sogar, eine Weihnachtsveranstaltung für die Gegend vorzubereiten. Mit dem Sport als Katalysator haben einige Menschen in der Gemeinde Jesus kennengelernt, sich taufen lassen und eine kleine Gruppe gegründet, um in ihrem Glauben weiter zu wachsen.

Auch die Zustimmung der Familie hat einen großen Einfluss darauf, ob jemand Christ wird oder sich taufen lässt. In vielen buddhistischen Gemeinschaften, so Simon, liegt die Identität in der Familie, und die Entscheidung, Jesus nachzufolgen, kann bedeuten, die Identität der Familie aufzugeben. Simon stellte fest, dass es für viele buddhistische Gläubige eine Herausforderung sein kann, das Christentum zu verstehen, da die Bibel nur als historisches Buch angesehen wird. „Sie fragen uns, warum wir an dieses Buch glauben, und das gibt uns die Möglichkeit, mit ihnen über unseren Glauben zu sprechen“, so Simon.

Um das Evangelium mit ihren buddhistischen Nachbarn zu teilen, braucht es laut Simon viel bewusst investierte Zeit, um den eigenen Glauben zu erklären und ihn zu leben. „Das ist der Grund, warum die Sportarbeit in unserer Gemeinde so gut funktioniert: Der Sport ermöglicht es uns, etwas zu nehmen, das jeder liebt, und es zu nutzen, um unser Leben zu teilen und sie mit Jesus bekannt zu machen“, sagt er.

Bitte beten Sie für die örtliche Kirche, dass sie die Sportarbeit unterstützt und sich darin einbringt. Beten Sie, dass Gott auch weiterhin Türen in unerreichte Gebiete öffnet und danken Sie, für die Arbeit, die er bereits in vielen dieser Gebiete tut. Beten Sie auch um mehr Mitarbeiter für das Sportteam, die die Gute Nachricht von Jesus durch Sport weitergeben und beten Sie für diejenigen auf dem Sportplatz, dass sie Jesus annehmen.

*Name geändert

Share on