Bildung als Schlüssel zum Erfolg

written by Cristina Amato

Schiffsmitarbeiter hatten das Privileg, Englischunterricht für eine Gruppe von Flüchtlingen, in Räumlichkeiten eines Freiwilligenzentrums in Valletta zu geben. Die beiden Kurse, ein Anfängerkurs und ein Fortgeschrittenenkurs, wurden von Lehrerinnen, die an Bord unterrichten, geleitet und regelmäßig von anderen Crewmitgliedern unterstützt.

Als die Crewmitglieder die Kursteilnehmer trafen, schien die Sprachbarriere eine Herausforderung zu sein, doch Eric Unruh (USA) erklärt: „Es war kein Problem die Männer zum mitmachen zu motivieren, da sie wirklich gerne lernen wollten. Es war eine tolle Erfahrung, diese sudanesischen Flüchtlinge zu unterrichten, weil wir damit einer Gruppe helfen konnten, die sich darum bemüht, in einem englischsprachigen Land Arbeit zu finden.“

Schulleiterin Jan Arrowsmith (England) fügt hinzu: „Es war eine erstaunliche Gelegenheit, denn das Geschenk der Bildung ist riesig. Unsere Arbeit wird die Männer dazu motivieren, weiter zu lernen, was schließlich ihr Leben verändern wird, denn so haben sie die Chance auf bessere Jobs.

Ich war wirklich sehr überwältigt von ihrer Herzlichkeit. Wir haben gute Beziehungen zu ihnen entwickelt, die ich nie vergessen werde. Es war sicherlich das Highlight meiner Zeit an Bord der Logos Hope!“

Ausschussmitglied der Freiwilligenorganisation “Sudanesische Gemeinschaft in Malta“ (Sudanese Community Malta), Haida Bashir, sagt: „Wir sind sehr begeistert und glücklich über diese Erfahrung mit den Crewmitgliedern der Logos Hope. Der Englischunterricht hat die Männer wirklich voran gebracht – manche haben buchstäblich bei Null angefangen und ich merke, dass sie Fortschritte gemacht haben. Die Logos Hope-Mitarbeiter haben ihnen praktisch die Tür [zu einer neuen Welt] geöffnet und wir versprechen, sie weiterhin so zu unterrichten, wie es die Crewmitglieder getan haben.“