Die Doulos

Die Doulos wurde 1977 gekauft. Anfang 2010 verkauften wir sie wieder. Der Eigentümerwechsel fand am 18. März statt. In den 32 Jahren, die sie für OM Ships im Einsatz war, begrüßte die Doulos in 601 Häfen in 108 Ländern in Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, dem Nahen Osten und vielen Inselnationen über 22 Millionen Menschen an Bord. In dieser Zeit legte das Schiff mehr als 360 000 Seemeilen zurück - das entspricht einer 16-maligen Weltumrundung.

Die Doulos wurde 1914 gebaut und steht im Guinness Buch der Weltrekorde als ältestes aktives seetüchtiges Passagierschiff der Welt.


Zahlen und Fakten

Gesamtbesucherzahl 22.219.916
Teilnehmer an Veranstaltungen 3.749.375
An Bord verkaufte Bücher 16.930.297
Zurückgelegte Seemeilen 364.394
Besuchte Häfen 601
Besuchte Länder und Territorien 108
Anzahl verschiedener Häfen 295

 

Klicken Sie hier für die von der Doulos besuchten Häfen.


Technische Daten

Rufzeichen 9HKF
Registerhafen Valletta, Malta
Einstufung Passagierschiff
Erbaut 1914, Newport News, USA
Klassifikation REGISTRO ITALIANO NAVALE (RINA)
(Reg. No. 23152)
Gewicht 6.818 GRT
2.230 NRT
2.055 DWT
5.447 LDT
 
Kapazität
Personen 414
Laderaum (Bücher) 1037 m³
Trockene Lebensmittel 220 m³
Maschinenöl 50 m³
Trinkwasser 1720 m³
 
Abmessungen
Länge 130,35 m
Breite 16,60 m
Tiefgang 5,54 m
 
Maschinen
Hauptantriebsmaschine

GMT C4218SS 
V-18 cyl. 4-stroke 
5958 kW (8100 bhp) 
Intermediate Fuel 
Renk Reduction Gear 
Fixed Pitch Propellor

Elektroanlage

3 AC Gen Sets 380V 50Hz:
- 2 Bergen KRG 6 (1125 kVA) 
- 1 Bergen KRG 5 (750 kVA)

Luftdruckkompressoren

2 Hatlapa W280 30 bar 
1 Hamworthy 2TF5 30 bar

Steuerung AEG
Electrohydraulic
Kühlanlage Carrier
R-134a Direct Expansion
Klimaanlage AMP 
R-22 Chilled Water 
9 Fan Rooms 
15 Fan Systems
Deck Hilfsmaschinen HYCOM 
Electro-hydraulic Windlass 
Hydraulic Capstan (2 drums) 
1 Palfinger Crane 
- 39.2 kN (4 t) SWL @ 2.5-14 m

 


Geschichte

Die Medina wurde im Jahre 1914 von der „Newport News Shipbuilding and Drydock Company“ für die “Mallory Steamship Company“ (USA) gebaut. Sie wurde am 22. August desselben Jahres in Betrieb genommen. Ihr Schwesterschiff, die Neches wurde ebenso im Jahre 1914 fertiggestellt. Leider hatte dieses Schiff nur eine kurze Geschichte, da es bereits im September 1914 bei einem Zusammenstoß vor der Küste von Devon, England, sank. Die Medina hatte eine Geschwindigkeit von 14 Knoten und wurde in der September-Ausgabe des „International Marine Engineering Magazine“ als eines der modernsten und größten Frachtdampfschiffe beschrieben. Die Medina wurde während des zweiten Weltkrieges von der amerikanischen Küstenwache entlang der Westküste der USA eingesetzt.

1948 wurde die Medina von der panamaischen Gesellschaft Naviera San Miguel SA gekauft. Im darauf folgenden Jahr wurde sie in Roma umbenannt und als Passagierschiff mit Kabinen für 287 Leute und Schlafsälen für weitere 694 Leute umgerüstet. Da 1950 ein heiliges Jahr der römisch-katholische Kirche war, beförderte das Schiff Pilger nach Rom. Später brachte es Auswanderer nach Australien. Diese Aufgabe erfüllte sie nur kurze Zeit und bald darauf wurde das Schiff zum Verkauf angeboten.

1952 wurde sie an Giacomo Andrea (Linea Costa) verkauft und in Franka C umbenannt. Ihr ursprünglicher Dampfmotor wurde durch einen doppelwirkenden Dieselmotor ausgetauscht. Sie verkehrte zwischen Italien und Argentinien und transportierte bis zu 900 Touristen und Passagiere der dritten Klasse. 1959 wurde die Franca C in einen Luxusliner umgebaut. Ihre Kreuzfahrten führten sie hauptsächlich in Mittelmeerhäfen mit gelegentlichen Fahrten ins Schwarze Meer. Später war sie Pionier-Kreuzfahrtschiff in Miami. Eine wichtige Veränderung war 1970 die Umrüstung auf einen neuen Antrieb aus Fiat-Dieselmaschinen.

Die Franca C wurde 1977 zum Kauf angeboten. Nach einer Besichtigung wurde am 4. November 1977 der Kaufvertrag unterschrieben und das Schiff in Doulos umbenannt. Bevor sie ihre neue Aufgabe erfüllen konnte, waren einige Reparaturen notwendig. Die Veränderungen beinhalteten den Rückbau des Pools, der durch einen überdachten Büchermarkt ersetzt wurde. Die Doulos wurde nach Bremen, Deutschland, gebracht und dort für ihren Dienst umgebaut. Am 3. Juni 1978 legte sie von Bremen ab und nahm ihre neue Arbeit auf.


Virtueller Rundgang

Klicken Sie auf die Schaltflächen in der folgenden Grafik, um 360° -Panoramaansichten dieser verschiedenen Teile von Doulos zu sehen. Die Panoramen werden in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn Sie mit dem Anschauen fertig sind, schließen Sie das Fenster und kehren damit zum aktuellen Fenster zurück, von dem aus Sie andere Teile des Schiffes ansehen können.

See the view from the Bookstore See the view from the Laundry See the view from Fire Station 3 See the view from the Bakery See the view from the Galley See the view from the Bridge See the view from the Dining Room See the view from a quayside See the view from the bow See the view from the Sun Deck

Die anderen Schiffe

Remember Doulos

Doulos was purchased in 1977. The ship was sold in the first part of 2010, with handover of ownership taking place on 18 March. Over the 32 years she was in service with OM Ships, Doulos welcomed over 22 million people on board during 601 ports of call in 108 countries in Africa, the Americas, Asia, Australia, Europe, the Middle East and many island nations. During that time, the vessel covered more than 360,000 nautical miles - —equivalent to sailing around the world 16 times!

Constructed in 1914, Doulos was recognised in the Guinness Book of World Records as the world's oldest active ocean-going passenger ship.


Statistics

Total Visitors 22,219,916
Programme Attendance 3,749,375
Books Purchased On Board 16,930,297
Nautical Miles Sailed 364,394
Total Ports of Call 601
Countries and Territories Visited 108
Different Ports Visited 295

 

Click here for the Doulos port history.


Technical Data

Call Sign 9HKF
Port of Registry Valletta, Malta
Type Passenger
Built 1914, Newport News, USA
Classification REGISTRO ITALIANO NAVALE (RINA)
(Reg. No. 23152)
Tonnage 6,818 GRT
2,230 NRT
2,055 DWT
5,447 LDT
 
Capacities
Persons 414
Cargo (Books) 1037 m³
Fuel 220 m³
Lube Oil 50 m³
Fresh Water 1720 m³
 
Dimensions
Length 130.35 m
Breadth 16.60 m
Design Draught 5.54 m
 
Machinery
Main Propulsion Engine

GMT C4218SS 
V-18 cyl. 4-stroke 
5958 kW (8100 bhp) 
Intermediate Fuel 
Renk Reduction Gear 
Fixed Pitch Propellor

Electrical Plant

3 AC Gen Sets 380V 50Hz:
- 2 Bergen KRG 6 (1125 kVA) 
- 1 Bergen KRG 5 (750 kVA)

Air Compressors

2 Hatlapa W280 30 bar 
1 Hamworthy 2TF5 30 bar

Steering AEG
Electrohydraulic
Refrigeration Carrier
R-134a Direct Expansion
Air Conditioning AMP 
R-22 Chilled Water 
9 Fan Rooms 
15 Fan Systems
Deck Machinery HYCOM 
Electro-hydraulic Windlass 
Hydraulic Capstan (2 drums) 
1 Palfinger Crane 
- 39.2 kN (4 t) SWL @ 2.5-14 m

 


History

Built in 1914 by the Newport News Shipbuilding and Dry Dock Company for the Mallory Steamship Company (USA), she was launched on 22nd August of the same year. Her sister ship, Neches, was also completed in 1914. However, this vessel had a brief life history as she sank after a collision along the coast of Devon, England in 1918. Medina had a speed of 14 knots and was described in the September 1914 International Marine Engineering magazine as one of the most modern and largest freight steamships operating on the Atlantic coast. Medina was commissioned into service along the west coast of America during the Second World War by the United States Coast Guard.

 

In 1948, Medina was acquired by the Panamanian company, Naviera San Miguel SA. The following year she was renamed Roma and converted into a passenger ship with cabins for 287 people and dormitories for another 694 people. As 1950 was the Roman Catholic Holy Year, the ship was used to transport pilgrims to Rome and afterwards carried emigrants to Australia. This second role did not last for long and the vessel was soon put up for sale.

 

 In 1952, she was sold to Giacomo fu Andrea (Linea Costa) and renamed Franca C. Her original steam engine was replaced by a double acting diesel engine. At first she sailed between Italy and Argentina, carrying first, tourist and third class passengers with a capacity for over 900 people. In 1959 Franca C was remodelled into a first class luxury liner. Her cruises were mainly around the Mediterranean ports with occasional trips into the Black Sea. She later pioneered the cruise ship trade out of Miami. During this time one important change occurred (in 1970) when the vessel received a new engine, a set of Fiat diesels.

 

 Franca C was offered for sale in 1977. She was examined and on 4 November 1977, a contract of acquisition was signed and the ship was renamed Doulos. Before commencing her new role, some repairs were necessary. Alterations included the removal of the swimming pool and the construction of a covered book exhibition on the deck. The ship was taken to Bremen, Germany, to be fitted for her new service. On 3rd June 1978, she sailed from Bremen to initiate her new commission.

 


Virtual Tour

Click the buttons on the following graphic to see 360° panoramic views of these various part of Doulos. The panoramas will open in a new page so, when you're done exploring, close the page to return to this one to see another part of the ship.

 See the view from the Bookstore See the view from the Laundry See the view from Fire Station 3 See the view from the Bakery See the view from the Galley See the view from the Bridge See the view from the Dining Room See the view from a quayside See the view from the bow See the view from the Sun Deck

See the other ships