Lernen Sie die Logos Hope kennen

Die Logos Hope wurde 2004 gekauft. Gemessen an den Bruttotonnen ist die Logos Hope dreimal größer als die Logos II, die sie ersetzte. Dank der größeren Fläche haben wir Platz für mehr Aktivitäten für die Besucher und mehr Mannschaftsmitglieder. Die Logos Hope ist das größte Schiff von OM Ships International.

Nach einer Komplettrenovierung, bei der die Logos Hope von einer Autofähre zu dem Schiff umgebaut wurde, das sie heute ist, begann sie ihren aktiven Dienst im Februar 2009.

Das Schiff wird für OM Ships International von GBA Ships e.V., einer privaten, in Deutschland registrierten, gemeinnützigen Organisation betrieben.

Klicken Sie hier für den Fahrplan der Logos Hope.


Zahlen und Fakten

Gesamtbesucherzahl 8.986.894
Teilnehmer an Veranstaltungen 828.413
An Bord verkaufte Bücher 9.713.329
Zurückgelegte Seemeilen 120.319
Besuchte Häfen 181
Besuchte Länder und Territorien 74
Anzahl verschiedener Häfen 133

Zuletzt aktualisiert am 8. Februar 2020
 

 

Klicken Sie hier für mehr Informationen über die von der Logos Hope besuchten Häfen.


Technische Daten

Rufzeichen 9HA2851
Registerhafen Valletta, Malta
Einstufung Passagierschiff
Erbaut 1973, Rendsburg, Deutschland
Klassifikation REGISTRO ITALIANO NAVALE (RINA)
Load Line marking – RI
(Reg. No. 95050)
Gewicht 12.519 GRT
4.387 NRT
1.533 DWT
6.400 LDT
 
Kapazitäten
Personen 442
Laderaum (Bücher) 1100 m³
Trockene Lebensmittel 877 m³
Maschinenöl 120 m³
Trinkwasser 308 m³
 
Abmessungen
Länge 132,50 m
Breite 21,06 m
Tiefgang 5,22 m
 
Maschinen
Hauptantriebsmaschine

4 X SWD 6TM 410 RR
In-line 6 cyl. 4-stroke
11768kW (16000bhp) total
Intermediate Fuel IF 180
Clutched to two shafts
Two KaMeWa 102 5/4
Pitch = 3540

Elektroanlage

440 V 60 Hz
2 Sets MAN Diesel engines
Type 7L21/31 1540 KW
w/ AVK 1846 kVA Generator

1 Set Bergen
KRG-8 1475kW engine
w/ ABB 1750 kVA Generator

Luftdruckkompressoren 2 Sauer WP 100L-100
30 bar
Steuerung Svendborg
Electrohydraulic
Kühlanlage Stal Astra & Bitzer
R-134a Direct Expansion
Klimaanlage IMTEC (Rudolf Mayer)
Carrier screw-type compressors
R-404a Chilled Water
Deck Hilfsmaschinen Siemens Windlass
1PB1 253-1 QX41
Siemens Mooring Winches
2 Palfinger Cranes

 


Geschichte

 

Die Logos Hope begann ihre Laufbahn 1973 im norddeutschen Rendsburg als Autofähre Gustav Vasa der Firma Lion Ferry AB. Zehn Jahre lang charterten verschiedene Fährgesellschaften das Schiff immer für die gleiche Fährverbindung zwischen Malmö in Schweden und Travemünde in Deutschland. Später kamen noch Rønne in Dänemark und Trelleborg in Schweden dazu.

 

Im April 1983 wurde das Schiff an die färöische Fährgesellschaft Smyril Line verkauft und in Norröna umbenannt. Sie verkehrte jeden Sommer zwischen Tórshavn, der Hauptstadt von Färöer, und Lerwick auf den Shetland-Inseln, Bergen in Norwegen, Hanstholm in Dänemark und Seyðisfjörður auf Island. Im Winter charterten andere Fährgesellschaften die Norröna häufig, während sie an ihrer Flotte Wartungen durchführten. Als Smyril Line 2003 eine neue Norröna in Betrieb nahm, wurde das alte Schiff in Norröna I umbenannt und zum Verkauf angeboten. Nach mehreren Inspektionen kaufte GBA Ships die Fähre im März 2004.

 

Nach einer Planungsphase und Spendenkampagne wurde das Schiff in der Brodotrogir-Werft im kroatischen Trogir ab Juni 2005 grundlegend umgebaut. In das zwei Decks hohe Fahrzeugdeck wurde ein Zwischenboden eingezogen und damit Raum für den Besuchererlebnisbereich geschaffen. Am Heck wurde ein zusätzliches Deck eingebaut für eine Bordschule für die Kinder von Mitarbeiterfamilien. Eine neue Kombüse entstand und die Brücke wurde komplett überholt. Auch die Maschinen im Maschinenraum wurden gründlich instandgesetzt. Unterkünfte und Gemeinschaftsräume wurden umgebaut und die Klimaanlage, das Sprinklersystem und die Elektrik ausgetauscht.

 

Im November 2007 fuhr das Schiff für den Innenausbau von Kroatien ins norddeutsche Kiel. Dort wechselten die Mannschaft und viele Gerätschaften vom Vorgängerschiff Logos II auf die Logos Hope. Durch die nun viel zahlreicheren Mitarbeiter ging die Arbeit jetzt wesentlich schneller voran. Aus der ganzen Welt, auch aus Norddeutschland, kamen viele zusätzliche Projekthelfer an Bord.

 

Im Mai 2008 verließ das Schiff Kiel und fuhr ins Trockendock nach Landskrona in Schweden. Dort wurde durch die Seitenwand ein wesentlich größerer und sparsamerer Motor in den Maschinenraum eingebracht. Im Anschluss legte die Logos Hope für eine abschließende Ausbauphase im dänischen Køge an. Dort wurden die Unterkünfte und Gemeinschaftsräume fertig ausgebaut und die Arbeit am Besucherbereich – insbesondere am Logos-Saal und am Besuchererlebnisdeck – ging weiter. Mit vereinten Kräften wurden alle nötigen Gutachten und Prüfungen bestanden und im Februar 2009 konnte die Logos Hope ihre Arbeit aufnehmen.

Abdruck der Fotos von der Gustav Vasa und der Norröna I mit freundlicher Erlaubnis von www.simplonpc.co.uk


Virtueller Rundgang

Klicken Sie auf die Schaltflächen in der folgenden Grafik, um 360 ° -Panoramas dieser verschiedenen Teile von Logos Hope zu sehen. Die Panoramen werden in einem neuen Fenster geöffnet. Wenn Sie mit dem Anschauen fertig sind, schließen Sie das Fenster und kehren damit zum aktuellen Fenster zurück, von dem aus Sie andere Teile des Schiffes ansehen können.

 
Bow Laundry Bakery Welcome Area Bridge Deck 9 Dining Room Cafe Journey of Life BookFair

Die anderen Schiffe

Meet Logos Hope

Logos Hope was purchased in 2004. The ship's gross tonnage is three times that of Logos II, the ship it replaces. The extra space gives visitors the opportunity to choose from a wider range of activities and will allow for more crewmembers to serve on board. Logos Hope is OM Ships International's largest ship.

After going through a complete renovation to transform her from a ferry into the ship she is today, Logos Hope launched into active service in February 2009.

The ship is operated on behalf of OM Ships International by GBA Ships e.V., a private, non-profit, charitable organisation registered in Germany.

Click here for Logos Hope's schedule.


Statistics

Total Visitors 7,445,061
Programme Attendance 711,532
Books Purchased On Board 7,767,934
Nautical Miles Sailed 97,512
Total Ports of Call 156
Countries and Territories Visited 66
Different Ports Visited 112

Last Updated on 1 August, 2018
 

 

Click here for Logos Hope's port history.


Technical Data

Call Sign 9HA2851
Port of Registry Valletta, Malta
Type Passenger
Built 1973, Rendsburg, Germany
Classification REGISTRO ITALIANO NAVALE (RINA)
Load Line marking – RI
(Reg. No. 95050)
Tonnage 12,519 GRT
4,387 NRT
1,533 DWT
6,400 LDT
 
Capacities
Persons 442
Cargo (Books) 1100 m³
Fuel 877 m³
Lube Oil 120 m³
Fresh Water 308 m³
 
Dimensions
Length 132.50 m
Breadth 21.06 m
Design Draught 5.22 m
 
Machinery
Main Propulsion Engine

4 X SWD 6TM 410 RR
In-line 6 cyl. 4-stroke
11768kW (16000bhp) total
Intermediate Fuel IF 180
Clutched to two shafts
Two KaMeWa 102 5/4
Pitch = 3540

Generating Plant

440 V 60 Hz
2 Sets MAN Diesel engines
Type 7L21/31 1540 KW
w/ AVK 1846 kVA Generator

1 Set Bergen
KRG-8 1475kW engine
w/ ABB 1750 kVA Generator

Air Compressors 2 Sauer WP 100L-100
30 bar
Steering Svendborg
Electrohydraulic
Refrigeration Stal Astra & Bitzer
R-134a Direct Expansion
Air Conditioning IMTEC (Rudolf Mayer)
Carrier screw-type compressors
R-404a Chilled Water
Deck Machinery Siemens Windlass
1PB1 253-1 QX41
Siemens Mooring Winches
2 Palfinger Cranes

 


History

 

Logos Hope started life in Rendsburg, in the north of Germany, in 1973 as the car ferry Gustav Vasa with the company Lion Ferry AB. Maintaining the same route between Malmö (Sweden) and Travemünde (Germany) for 10 years, she was chartered out to many companies. Her route was later extended to include Rønne (Denmark) and Trelleborg (Sweden).

Logos Hope started life in Rendsburg, in the north of Germany, in 1973 as the car ferry Gustav Vasa with the company Lion Ferry AB. Maintaining the same route between Malmö (Sweden) and Travemünde (Germany) for 10 years, she was chartered out to many companies. Her route was later extended to include Rønne (Denmark) and Trelleborg (Sweden).

 

In April 1983 she was sold to the Faroese ferry company Smyril Line, and renamed Norröna. Sailing from Torshavn, the Faroese capital, to Lerwick (Shetland Islands), Bergen (Norway), Hantsholm (Denmark) and Seyðisfjörður (Iceland) each summer, she was often chartered in the winter to cover other operators’ overhaul schedules. When Smyril Line delivered a new Norröna in 2003, the old vessel became Norröna I, and was put up for sale. Following inspections, GBA Ships purchased her in March 2004.

 

After a further period of planning and fundraising, extensive renovations began in earnest in the Brodotrogir Shipyard in Trogir, Croatia in June 2005. A new deck was inserted into the double height vehicle deck to create space for what is now the Visitor Experience. An additional deck was added towards the aft to accommodate the school for children of families serving on board. A new galley was installed, and the bridge completely refurbished. Machinery in the engine room was overhauled. Accommodation sections and community spaces were rebuilt, and air-conditioning, sprinkler and electrical systems were renewed.

 

In November 2007 the ship left Croatia bound for Kiel, Germany, for an initial period of outfitting. On arrival crew and equipment were transferred from Logos II, the ship she would replace, and outfitting work took on new momentum with increased numbers on board and many volunteer project workers from North Germany and around the world coming to help.

 

The ship departed from Kiel in May 2008 heading for dry dock in Landskrona, Sweden, where a larger, more efficient generator was brought into the engine room through the side of the ship. Thereafter, Logos Hope was berthed in Køge, Denmark, for final outfitting. As well as completion of the accommodation areas and community spaces, work continued on the areas intended for the public, including the Logos Lounge conference room and the visitor experience deck. A massive combined effort saw all the surveys completed and certificates in place, and Logos Hope launched into service in February 2009.

Gustav Vasa and Norröna I images courtesy with kind permission of www.simplonpc.co.uk


Virtual Tour

Click the buttons on the following graphic to see 360° panoramic views of these various part of Logos Hope. The panoramas will open in a new page so, when you're done exploring, close the page to return to this one to see another part of the ship.

 
 Bow Laundry Bakery Welcome Area Bridge Deck 9 Dining Room Cafe Journey of Life BookFair

See the other ships