Image
“I’m excited to create media that will proclaim the gospel. Something that gives people the opportunity to think and recognise their need for the gospel while also being visually compelling and even fun!” shared Nicky, MediaWorks animator.

Die kreativen Pläne Gottes

Trotz veränderter Pläne und verschiedener Herausforderungen gebraucht Nicky sein Talent im Grafikdesign und in der Animation, um die weltweite Gemeinde mitzubauen.

Obwohl Nicky in den USA aufwuchs und die meiste Zeit seines Lebens dort verbrachte, entstand seine Leidenschaft und sein Bewusstsein für Weltmission schon in jungen Jahren. „Meine Eltern waren schon Missionare, bevor ich geboren wurde, darum wuchs ich mit vielen Missionsgeschichten auf. Sobald ich 18 wurde und die Highschool abgeschlossen hatte, forderte mich mein Vater heraus, auf meinen ersten Kurzeinsatz in der Mission zu gehen“, erinnert sich Nicky. Nach seinem ersten Missionseinsatz in Irland studierte Nicky Bildende Kunst und vertraute darauf, dass Gott seine Gaben in der Zukunft gebrauchen würde, um die Gemeinde Jesu zu bauen.

Im folgenden Sommer diente Nicky an Bord der Logos Hope, eines der OM-Schiffe. Im Sommer darauf kehrte er wieder nach Irland zurück, um einen weiteren Kurzeinsatz zu machen. Hier brachte er einige Freunde mit, unter anderem Mackenzie, die zu diesem Zeitpunkt seine feste Freundin war. „In dieser Zeit wurde uns klar, dass wir heiraten und gemeinsam in der Mission dienen wollten“, erzählt Nicky. Nach ihrer Hochzeit 2012 bewarben sie sich bei verschiedenen Missionsorganisationen, während Mackenzie ihren Collegeabschluss im Gastgewerbe machte.

Neue Orte

2015 verkaufte das Paar die meisten seiner Besitztümer und verließ die Vereinigten Staaten. Auch wenn sie zunächst einen Zweijahresvertrag in Irland unterschrieben, spürten sowohl Nicky als auch Mackenzie, dass sie den Rest ihres Lebens hier verbringen wollten. „Als wir die Möglichkeiten in der Langzeitmission erkundeten, wurden wir herausgefordert, Mission als eine lebenslange Verpflichtung gegenüber Gottes Willen anzuerkennen. Für uns bedeutete das den Rest unseres Lebens in Irland, aber das war nicht Gottes Wille für uns“, so Nicky. Aufgrund verschiedener Umstände blieben sie nur ein Jahr. Der Entschluss, ihren Vertrag früher zu beenden und nach Hause zurückzukehren, bedeutete einen weiteren großen Glaubensschritt angesichts solch unerwarteter Planänderungen. Auch wenn Nicky und Mackenzie sich unsicher waren, weshalb Gott sie so schnell zurück in die USA geführt hatte, wurden sie nach viel Gebet und Gesprächen mit den Leitern sicher, dass dies ein Teil von Gottes Plan war.

Neue Medien

Zurück in den USA dauerte es sechs Monate, bis zuerst Mackenzie und dann Nicky eine Arbeitsstelle fand. In dieser Zeit begannen sie auch, in einem kleinen Gemeindegründungsprojekt zu arbeiten, wo sie das missionarische Musikteam leiteten und andere Projekte – all das neben ihrer hauptberuflichen Arbeit. „Es war spannend für uns, ein missionarisches Musikprojekt von Grund auf zu starten, da wir so viel Zeit damit verbrachten, Gottes Wort zu studieren, um herauszufinden, wie das aussehen sollte und wo es in die Gemeinde passen würde. Wir arbeiteten für dieses Gemeindegründungsprojekt fünf Jahre lang und es war eine wunderbare Erfahrung zu sehen, wie Gott uns noch immer in der Mission gebrauchen wollte. In diesen fünf Jahren hat Gott uns immer genau das gegeben, was wir brauchten, obwohl ich nie einen Job im Grafikdesign gefunden habe. Wir haben im Laufe der Jahre in so vielen anderen Berufen gearbeitet, während wir in unserer Gemeinde voll im Einsatz waren“, erklärt Nicky.

Nach der Geburt ihrer ersten Tochter wollten Nicky und Mackenzie etwas Stabileres für ihre wachsende Familie. Nicky suchte nach Jobs im Bereich Grafikdesign und nach monatelanger Suche kam ihnen nach einem Gespräch mit ihrem Pastor die Missionsarbeit wieder in den Sinn. „Wir haben uns bei OM nach einer Stelle umgesehen, die man auch im Homeoffice ausfüllen könnte, weil wir das Gefühl hatten, dass wir in dieser Zeit in der Nähe unserer Familie und damit hier bleiben wollten“, so Nicky. Nachdem sie sich bei einigen kreativen Diensten beworben hatten, kam MediaWorks in Frage. Bei ihrem ersten Online-Treffen mit der Leitung spürten Nicky und Mackenzie Gottes Treue, die ihnen deutlich machte, dass dies das richtige Team und der richtige Dienst für sie war. Nicky arbeitet seit 2021 bei MediaWorks als Animateur.

„Es freut mich, dass ich Medien entwickeln kann, die das Evangelium verkünden. Etwas, das Menschen die Chance gibt, nachzudenken und ihr Bedürfnis nach dem Evangelium zu entdecken, und das zugleich optisch ansprechend und sogar lustig ist!“, erzählt Nicky.

Persönliches Wachstum

Als gelernter Grafikdesigner und mit der Leidenschaft, die Unerreichten zu erreichen, empfand Nicky MediaWorks als perfekte Stelle für sich, da sie ihm erlaubte, seine beruflichen Fähigkeiten zu benutzen, um evangelistische Materialien zu erstellen. „Ich liebe es, mich richtig in die Arbeit zu vertiefen, wie die Mitarbeiter in der ersten Reihe. Es ist super, dass ich diese einzigartige Kombination habe, aus der Arbeit von zuhause aus und zugleich direkt mit denjenigen, die das Evangelium den Unerreichten bringen“, freut sich Nicky.

Nickys erstes Projekt war ein animiertes Video mit dem Titel ‚Die Geschichte des vergifteten Tees‘, die die Notwendigkeit eines Erlösers erklärt und warum Menschen sich nicht selbst gut machen oder reinigen können. Da er nur wenig Erfahrung in der Animation hatte, bedeutete das für Nicky wieder einmal ein neues Gebiet. In den letzten zwei Jahren bei MediaWorks durfte Nicky in Bereichen wachsen, in denen er sich zuvor unsicher bezüglich seiner Fähigkeiten war. „Mir wurde viel Gnade und Raum geschenkt, um in meinem Bereich zu wachsen, und das war sehr hilfreich für mich, da ich auch viele Kurse besuchte, um meine Kenntnisse zu erweitern“, erklärt er.

Momentan arbeitet Nicky am Projekt ‚Die Bibel in einer Stunde‘, wo er die Rollen des Artdirectors, Animateurs und Illustrators innehält – alles Rollen, die er zwei Jahre zuvor nicht ohne große Bedenken angenommen hätte. Heute erkennt Nicky, wie Gott ihn in all dem gebraucht hat und ihm half, durch diese Erfahrungen zu wachsen. Kontextualisierte Inhalte für verschiedene Personengruppen zu erstellen, ist für Nicky eine große Freude, da er der weltweiten Gemeinde Jesu von seinem Schreibtisch aus dienen kann. „Es geht nicht einfach darum, Inhalte von der Stange zu erstellen und dann nur in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Es geht darum, Inhalte zu erstellen, die auf der einzigartigen Kultur von Menschen basiert und sie darum ansprechen“, schließt Nicky.

Nicky und Mackenzie sind gespannt, wie ihre Zukunft mit MediaWorks aussehen wird, und vertrauen weiterhin auf Gottes kreativen Plan. Wenn Sie darüber nachdenken, in der Mission zu dienen, wollen wir Sie ermutigen, auf Gottes Gnade zu vertrauen, der sie versorgen wird, wenn sie aus ihrer Komfortzone heraustreten.

Beten Sie für das Projekt ‚Die Bibel in einer Stunde‘, an dem Nicky mit verschiedenen Partnern arbeitet. Beten Sie für weitere Animateure und Grafikdesigner, die ein Herz für kreative Mission haben und sich unserem Team anschließen.

Teilen auf