Image
Ceuta, Spain :: Crewmembers collect trash from a beach alongside the team from the ‘Ceuta sin Plastico’ organisation.

Ceuta noch schöner machen

Ceuta, Spanien :: Logos Hope-Mitarbeiter sammeln Müll an einem Strand.

Um den Menschen in Ceuta zu zeigen, dass sich die Besatzungsmitglieder wirklich um Gottes Schöpfung und insbesondere um die Stadt, die sie besuchten, kümmern wollen, sammelten die Besatzungsmitglieder zusammen mit dem Team der Organisation „Ceuta sin Plastico“ (Ceuta ohne Plastik) Müll an einem Strand.

Die Idee zu dieser Organisation kam Gründer Cristian Leon, als er mit seinem Hund am Strand spazieren ging und feststellte, dass dort viel Plastikmüll lag. Er sammelte diesen und teilte Fotos und seine Gedanken in den sozialen Medien, um andere Bürger von Ceuta auf diese Art von Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. Sein Ziel, die Stadt sauberer zu machen, unterstützten schon bald andere Menschen und seitdem haben rund 1.500 Freiwillige seit dem Start der Organisation vor drei Jahren mehr als 12 Tonnen Müll eingesammelt.

Vanessa Peñarrubia Gil erklärte: „Wir arbeiten alle und nehmen uns daher Zeit in unserer Freizeit [für das Säubern von Stränden]. Wir wollen den Strand und andere Naturgebiete in sauberem Zustand sehen und wir finden es wirklich traurig, dass die Menschen keine Verantwortung für ihren Müll übernehmen. Wir versuchen, unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Heute hatten wir großes Glück, weil Logos Hope-Mitarbeiter uns unterstützt haben und wir zusammen etwa 100 kg Müll aufsammeln konnten! Das gemeinsame Wir hatten eine tolle Zeit zusammen! Vielen Dank!"

Ein Mannschaftsmitglied, das Teil der Gruppe von 25 nationalen und internationalen Freiwilligen war, sagte: „Mein Highlight war, dass das “Ceuta sin Plastico”-Team uns so herzlich empfing und wir durch ihren freiwilligen Einsatz dazu ermutigt wurden [weiterhin auf unsere Umwelt zu achten].

Ich habe mit einer jungen Frau, die ehrenamtliche Tätigkeiten liebt, über mein Leben und meine Arbeit an Bord gesprochen und als sie abends mit uns an Bord kam, gaben wir ihr eine kleine Schiffstour und erzählten ihr etwas mehr über unseren Einsatz auf der Logos Hope. Es war ein super Tag!"

Auch an anderen Orten in der Stadt sammelten Crewmitglieder Müll, um den Bürgern der Stadt Ceuta, die sie so sehr genossen, ihre Wertschätzung zu zeigen.

Teilen auf