Image
Pray for those who receive the Scriptures to respond to God's Word in their lives. 
Photo by Kathryn Berry

Gott hört Gebet

Als Ahsan, ein Jesus-Nachfolger mit muslimischem Hintergrund, der noch neu im Glauben war, unserem Mitarbeiter anvertraute, dass er Schwierigkeiten hatte, an die Kraft des Gebets zu glauben, hätte er nicht erwartet, dass seine Gebete innerhalb weniger Tage beantwortet würden.

Als Ahsan, ein Jesus-Nachfolger mit muslimischem Hintergrund, der noch neu im Glauben war, unserem Mitarbeiter anvertraute, dass er Schwierigkeiten hatte, an die Kraft des Gebets zu glauben, hätte er nicht erwartet, dass seine Gebete innerhalb weniger Tage beantwortet würden.

Ahsan kam durch seinen Bruder Nasir* zum Glauben an Jesus Christus – ein ehemaliger islamischer Geistlicher. Als er auf einige Dinge stieß, die für ihn keinen Sinn machten, hatte Nasir begonnen, Fragen über den Islam zu stellen, und fand die Antworten, die er suchte, in Jesus Christus.

Die Gespräche innerhalb der Familie drehten sich oft um den Glauben und bei einer Gelegenheit wurde David*, ein OM-Mitarbeiter im Nahen Osten, eingeladen, sich ihnen anzuschließen.

„Wir saßen zusammen und Ahsan fragte nach bestimmten Dingen. Sehr grundlegende Fragen von Menschen mit muslimischem Hintergrund“, so David. „Dann fragte er: ‚Was glaubst du, macht das Christentum anders als den Islam?‘“

„Und dann meinte er, dass wir als Christen doch glauben, dass Gott unsere Gebete hört und sie beantwortet. Er hielt kurz inne und sagte: ‚Das Spannende daran ist, dass wenn ich das meinen muslimischen Freunden erzähle, sie mich fragen, was das bedeutet. Und um ehrlich zu sein, weiß ich selbst nicht wirklich, was das heißt. Ich sehe nicht wirklich, dass Gott unsere Gebete erhört.‘“

Eine Vision von Jesus

Zwei Tage später spielte Ahsan mit seiner Tochter, stolperte und brach sich den Knöchel. Die Ärzte sagte ihm, dass es ein schwerer Bruch sei, der operiert und mit Metalldrähten im Knöchel fixiert werden müsse.

David erzählt: „Ahsan hatte Angst vor der OP. Doch einen Tag vor der OP-Planung rief ihn eine ältere Dame aus seiner Untergrundkirche an und sagte: ‚Ich hatte einen Traum, darin kam Jesus zu mir und sagte, dass es keine Operation an diesem Tag geben würde.‘“

„Weißt du, wir hören von solchen Sachen und erzählen davon, weil es verrückte Erlebnisse sind – nichts Alltägliches. Wir dachten: ‚Okay, das ist das Gerede einer älteren Dame … Interessant, aber nehmen wir es mit Vorsicht an.‘“

Die Dame rief Ahsan eine Stunde vor der Operation an, während er mit anderen Kirchenmitgliedern im Vorraum zum OP lag.

„Er meinte: ‚Warum beten wir nicht, dass heute gar keine OP benötigt wird?‘“, erzählt David. „Danach wurde er vom Chirurgen in den OP-Saal gefahren. Ein halbe Stunde später kam er zurück und der Arzt sagte: ‚Wir haben neue Röntgenbilder gemacht und tatsächlich braucht Ahsan gar keine OP. Er braucht eine Schiene für sein Bein, aber das war’s. Er braucht keine Metalldrähte.‘“

„Ich musste daran denken, dass wir wissen, dass Gott immer bei uns ist und uns immer hört. Aber manchmal ist es wie mit einem zweijährigen Kind, das mit seinem Vater spazieren geht. Es weiß, dass sein Vater bei ihm ist, weiß, dass er es liebt. Aber plötzlich nimmt ihn sein Vater auf den Arm, umarmt ihn und sagt: ‚Weißt du, wie sehr ich dich liebe?‘“

„Vor fünf Tagen sagte Ahsan: ‚Es fühlt sich an, als ob Gott unsere Gebete nie beanwortet‘ und heute hat er unser einfaches Gebet um die Vermeidung einer OP auf wundersame Weise durch Visionen beantwortet – einfach so. Es war einfach unglaublich.“

„Manchmal geschieht es in den unerwartetsten Momenten, wenn wir die Gegenwart Gottes auf erstaunliche Weise spüren.“

* Name geändert

Teilen auf